Die Kinder sollen sich in unserem Kindergarten wohl fühlen, in ihrer Entwicklung begleitet und in ihrer Auseinandersetzung mit der Welt und den Menschen unterstützt werden.
Das freie Spiel ist für die Entwicklung von Kindern von enormer Bedeutung. Wir sehen das freie Spiel als elementarste Form des Lernens in der frühen Kindheit. Es liegt in der Natur des Kindes, sich selbst, die Welt um sich herum, Beobachtungen und Erlebnisse im Spiel zu begreifen.
Kinder, die viel und intensiv spielen, nehmen dabei ihre Einmaligkeit, ihre Handlungsmöglichkeiten und – grenzen, ihre Gedankenwelt wahr und können somit ihre Alltagseindrücke und Gefühle verarbeiten. Für die Persönlichkeitsentwicklung ist dies von zentraler Bedeutung. Es regt die Phantasie und Kreativität an, fördert den sozialen Austausch und die Sprachentwicklung.
Mit den verschiedenen Bereichen in unseren Gruppenräumen bieten wir den Kindern eine Vielzahl an Möglichkeiten sich zu entfalten und zu entwickeln.
Während der Freispielzeit haben die Kinder die Möglichkeit ihr Spiel und ihren Spielpartner frei zu wählen und sich ihren Bedürfnissen entsprechend frei zu entwickeln.
Wir nehmen das Kind als eigenständige Persönlichkeit wahr und begleiten es in seiner gesamten Entwicklung. Wir sprechen von „Entwicklung“, weil uns bewusst ist, wie wichtig für Kinder die Prozesshaftigkeit jedes Tuns ist, das nicht nur im Dienst eines Ergebnisses stehen darf.
Wir schaffen einen Lebensraum, in dem die Kinder ihr Kind sein lustvoll und freudig leben und erleben können. Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit ernst und fördern es in seinem Selbstwert und seiner Selbstständigkeit.
Wir achten die schöpferischen Fähigkeiten des Kindes und regen durch eine gestaltete Umgebung die Entwicklung seiner Fantasie und Kreativität an. Wir fördern die Konfliktlösungskompetenz und Versöhnungsbereitschaft für die eigenen inneren Konflikte ebenso wie für die sozialen Konflikte, mit denen sie konfrontiert sind. Wir wollen mit ihnen sensibel werden für andere und für die eigenen Bedürfnisse, Stärken und Schwächen.
Zweck unserer Einrichtung ist es
Einen qualifizierten Beitrag zur Erziehung von Kindern zu leisten, mit dem Ziel, die Selbstständigkeit, Sensibilität, Handlungsfähigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit zur Mitgestaltung unserer Gesellschaft zu fördern.
Wir sehen unseren Bildungsauftrag als erfüllt, wenn sich jedes Kind entsprechend seines Entwicklungsstandes weiterentwickelt hat. Unsere Aufgabe dabei ist es die Kinder zu unterstützen und zu fördern.
Wir arbeiten nach dem bundesländerübergreifenden österreichischen Bildungsrahmenplan der folgenden Bildungsbereiche beinhaltet:
- Emotionen und soziale Beziehungen
- Ethik und Gesellschaft
- Sprache und Kommunikation
- Bewegung und Gesundheit
- Ästhetik und Gestaltung
- Natur und Technik